Carl Mann

(* 22. August 1942 in Huntingdon, Tennessee) ist ein US-Sänger und Pianist.
Er gehörte zu den letzten Entdeckungen von Sam Philips, (Sun Records).

Bereits 1954 gründete Carl Mann seine erste Band. 1957 brachte er für das winzige „Jaxon“-Label seine erste Single „Gonna Rock ‘n’ Roll Tonite“/“Rockin’ Love“ heraus, von der 350 Stück gepresst wurden. Der Erfolg kam aber erst 1959, als er mit einer Rockabilly-Version des Schlagers „Mona Lisa“ - auf der Sun-Schwesterfirma Philips International - die Nummer 25 der Pop-Charts erreichte. Dies, obwohl die Platte durch eine Version des bereits etablierten Stars Conway Twitty harte Konkurrenz bekam. Der Nachfolger „Pretend“, gekoppelt mit einer neu eingespielten Version von „Rockin’ Love“, erreichte immerhin noch die Nummer 57 der „Hot Hundred“, weitere Platten stießen jedoch nicht mehr in die Charts vor.

Es folgten 5 weitere Singles und eine LP auf Philips International, alle wie sein erster Hit in einem sanften Rockabilly-Sound, den neben Carls Piano und Gesang das auffällige Spiel des Leadgitarristen Eddie Bush prägte. Nach seiner Militärzeit in Deutschland und erfolglosen Aufnahmen für Monument Records beendete er - inzwischen Familienvater - für’s erste seine Musikerkarriere und arbeitete in einer Sägemühle. Während dieser Zeit hatte er mit Alkoholproblemen zu kämpfen. 1974 nahm er einige Singles für das Label ABC auf.

Quelle: LAST-FM

Fenster schliessen