Elvis Presley

* 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten;
† 16. August 1977 in Memphis, Tennessee, USA;

gebürtig Elvis Aron Presley später Elvis Aaron Presley war ein US-amerikanischer Sänger und Schauspieler, der aufgrund seines immensen und dauerhaften Erfolges den Beinamen „King“ bzw. „King of Rock ’n’ Roll“ erhielt.

Kindheit

Elvis Presley wurde am 8. Januar 1935 in East Tupelo, Mississippi, unter dem Namen Elvis Aron Presley geboren und ist das einzige überlebende Kind von Vernon Presley (* 19. April 1916; † 26. Juni 1979) und Gladys Love Presley (geb. Smith * 25. April 1912; † 14. August 1958). Sein Zwillingsbruder (Jesse Garon, der etwa eine halbe Stunde vor Elvis geboren wurde) war bereits bei der Entbindung tot. Gladys konnte nach der schweren Geburt keine weiteren Kinder mehr bekommen. Da Elvis der einzige Überlebende der Zwillinge war, wählte seine Mutter Gladys, die nur die Buchstaben von „lives“ (lebt) vertauschte, den Namen Elvis.

Vernon Presley und Gladys Smith wuchsen gemeinsam auf und heirateten am 17. Juni 1933. Vernon arbeitete, wie auch schon sein Vater vor ihm, als Landarbeiter, Gladys als Akkordarbeiterin in einer Textilfabrik, dem Tupelo Garment Center. Als Gladys 1934 schwanger wurde, verlor sie ihren Job.

Quelle: LAST-FM

Fenster schliessen