Amateur-Radio-Station


 

 

Rothenburg ob der Tauber (A.D. September 2011)

Fotogalerie · Rothenburg ob der Tauber · Detwang · Klingentor (P) · St. Jakobs-Kirche (C) · Rats-Trinkstube (B) · Rathaus (A)


Rathaus

Rathaus bei Nacht Das mächtige Rathaus besteht aus zwei Teilen. Das gotische Rathaus mit dem Rathausturm stammt aus der Zeit zwischen 1250-1400. Der vordere Renaisancebau wurde in den Jahren 1572-1578 errichtet, die Arkaden wurden 1681 angefügt. Die Gebäudeteile sind durch den Lichthof verbunden.

Am Portal des Lichthofs sind links und rechts die alten Rothenburger Maße zu sehen. Da im Mittelalter jeder noch so kleine Staat über seine eigenen Maße verfügte, wurden diese öffentlich am Marktplatz kundgetan. Zu sehen sind links "Rute", "Elle" und "Schuh", auf der rechten Seite das "Klafter".

Architektonisch bedeutend ist der Rathausturm, dessen Besonderheit darin liegt, dass er kein eigenes Fundament besitzt, sondern nur auf den Giebel aufgesetzt wurde. Die Aussichtsplattform des Turmes erreicht man über den Haupteingang.

 

Für eine größere Ansicht der Bilder bitte in die Fotos klicken (neues Fenster).


Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php
Auf keinen Fall Jimdo

© 1997 - 2024 by Gerhardt Wagner, 34497 Korbach
Telefon: 05631 9879508
email